Unsere Alm

Die Kaitl-Alm, westlich von Weißbach gelegen – am Fuß des Innzeller Kienberg, zählt zu den ältesten Almen Deutschlands und wurde bereits 1290 erwähnt. Ca. 1594 war das Blockhaus entstanden. Jahrhunderte trotzte es den strengen Wintern und wird bis heute alm-wirtschaftlich bewirtschaftet.

Die Alm ist in Blockbauweise erbaut, hat einen offenen Dachraum und eine offene Feuerstelle – sie entspricht noch immer weitestgehend ihrer ursprünglichen Form.
Das erzbischöfliche Domkapitel zu Salzburg verlieh 1290 dem Kaitbauer die Alpe am Stein.

Die Kaitl-Alm um 1950
Die Kaitl-Alm um 1950

Ein bayerisches Original war der Kaitl-Sepp, der die Alm bis zu seinem Tod 2016 umtrieb.

2019 nahm seine Tochter den Betrieb wieder auf und pflegt die Bewirtungstradition seit dem weiter.

Der Kaitl-Sepp
Der Kaitl-Sepp (1937-2016)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie diesem zu.